Ägyptisches Totengericht, 19. Dynastie, 1250 v. Chr.

Wenn ein Mensch starb, kam er in die Unterwelt vor das Totengericht, wo sein Herz gegen die Feder der Maat (Göttin der Wahrheit und des Rechts) gewogen wurde. War das Herz schwerer als die Feder, so wurde es vom Fabeltier Ammit verschlungen und der Tote starb einen zweiten endgültigen Tod.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die römische Justitia zeigt drei Attribute:

Augenbinde, Waage und Richtschwert sollen verdeutlichen, dass das Recht ohne Ansehen der Person (Augenbinde), nach sorgfältiger Abwägung der Sachlage (Waage) gesprochen und schließlich mit der nötigen Härte (Richtschwert) durchgesetzt wird.    (Wikipedia)


Der aus insgesamt neun Tafeln bestehende Klappaltar stand ab etwa 1450

in der Kapelle des Hôtel-Dieu (Krankenhaus) von Beaune.

Es zeigt auf der Innenseite eine Darstellung des Jüngsten Gerichts.

In der Mitte der Erzengel Michael mit der Waage.

Hexenwaage in Oudewater Holland

Wurde eine Verdächtige zum Wiegen gebracht, wurde sie von der Hebamme völlig entkleidet. Es ergab sich nämlich oft, dass man unter der Kleidung schwere Gegenstände trug, um nicht zu leicht befunden zu werden. Eine Hexe hatte leicht zu sein, da sie doch sonst nicht auf einem Besen fliegen konnte. Nur mit einem langen weissen Kleid angezogen wurde sie gewogen. Stimmte das Gewicht erhielt sie eine Urkunde und war damit lebenslänglich von Hexerei freigesprochen. 









Der Tod mit der Waage



Darstellung einer Seelenwägung 13. Jahrhundert


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tomi Ungerer zeigt mit wenigen Strichen sein Bild der Justitia.

 

 

 

 

 

Tierkreiszeichen, Darstellung 12. Jahrhundert

 

Die Waage ist das einzige sachliche Symbol.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die vier Reiter der Apokalypse, Darstellung 11. Jahrhundert

 

In kirchlich religiösem Verständnis gibt es für die Farbe der Pferde sowie die Waffen der vier Reiter verschiedene Interpretationen.

Der dritte Reiter mit dem schwarzen Pferd symbolisiert den Tod.

Hier ist die Waage ein Negativsymbol für Hunger und Elend. (Lebensmittelknappheit)                                                         (Wikipedia)